Anzeige
Anzeige
Der alte Vorstand ist auch der neue Vorstand des BKK Dachverbandes. Einstimmig mit Wirkung zum 1. Juli 2018 ist Franz Knieps als Vorstand des BKK Dachverbandes vorzeitig bestätigt worden. 
  • Die KBV fordert in ihrem Positionspapier "Freie Bahn für den notwendigen Strukturwandel", die Besonderheiten der Lebensbedingungen in den Regionen Deutschlands besser zu berücksichtigen, um die ambulante Versorgung zu stärken.
  • Die Vertreterversammlung (VV) der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin-Brandenburg (KVBB) wendet sich mit einer Resolution gegen die Implementierung des gegenwärtig auf Bundesebene geplanten Kompetenzkataloges zur Ausbildung zum Physician Assistant.
  • Fatale Folgen ohne Vollmacht: Nur jeder zweite Intensivpatient in Deutschland verfügt über eine Vorsorgevollmacht oder eine Patientenverfügung.
  • Im Jahr 2016 wurden 19,5 Millionen Patientinnen und Patienten stationär behandelt und damit 277.400 Behandlungsfälle oder 1,4 Prozent mehr als im Vorjahr. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, dauerte der Aufenthalt im Krankenhaus wie 2016 durchschnittlich 7,3 Tage.
Anzeige
  • Seit 1. März dieses Jahres hat sich der Bereich „HIV Hexal“ in „ Hexal in der Virologie“ umbenannt. Die Aktivitäten in den Indikationen HIV und Hepatitis werden ab sofort unter diesem Dach zusammengefasst. Zugleich erweitert der Holzkirchner Arzneimittelhersteller mit der Einführung von Entecavir HEXAL® 0,5 mg und 1 mg Filmtabletten sein Portfolio in der Indikation Hepatitis B.
  • Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) informiert über eine Fälschung  des Arzneimittels Sovaldi® 400 mg Filmtabletten der Firma Gilead, die auf den deutschen Markt gelangt ist. 
  • Der alte Vorstand ist auch der neue Vorstand des BKK Dachverbandes. Einstimmig mit Wirkung zum 1. Juli 2018 ist Franz Knieps als Vorstand des BKK Dachverbandes vorzeitig bestätigt worden. 
  • Blutspenden und -transfusionen waren noch nie so sicher wie heute, meinen die deutschen Transfusionsmediziner, die sich im Oktober in Köln zu ihrer Jahrestagung treffen werden.